3. April 2022

Wer wie was bin ich?

Wir starten mit dem neuen Jahresthema!

Endlich ist es soweit: Beim Kick-Off haben wir uns auf das neue Jahresthema »Identität« bei Sonnenschein und angeregtem Austausch im Hamburger Literaturhaus eingestimmt. Eingeladen waren die Referenten und Referentinnen des Projekts »Gedankenflieger« sowie Partner und Partnerinnen der mitwirkenden Literaturhäuser.

 

Was macht mich aus und wie erkenne ich mich selbst? Ab sofort wollen wir bei unseren Veranstaltungen an Literaturhäusern und Grundschulen über Identität nachdenken.

 

Das jährliche Kick-Off-Treffen ermöglicht eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem jeweiligen neuen Thema und fördert den so wichtigen Austausch der Akteure: Welches Philosophieverständnis verbindet uns? Wie können wir Kinder darin unterstützen, ihre Meinungen gut begründet zu vertreten? Welcher Methodenkasten steht uns »Gedankenfliegern« dabei zur Verfügung?

 

 

In diesem Zusammenhang spielen das Gedankenflieger-Magazin und unsere Bilderbücher eine wichtige Rolle. Die fünf ausgewählten Buchtitel beleuchten die unterschiedlichsten Aspekte des Themas. »Wer bin ich? Wie bin ich? Was bin ich?« Bin ich anders, wenn ich alleine bin? Sind Freunde wichtig und wenn ja, warum? Bleibe ich immer wie ich bin, oder kann ich mich grundlegend verändern? Wie kann ich akzeptieren anders zu sein oder gibt es gar kein »normal«? Ohne einen Blick auf unsere Gesellschaft und Beziehungen ist Identität kaum fassbar. Die Aufgaben im Gedankenflieger-Magazin geben dazu viele interessante Denkanstöße. Wir sind sehr gespannt auf die Gedanken und Erkenntnisse der Kinder.

 

Dass sich auch der neue Gedankenflieger-Song hervorragend zum Philosophieren mit Kindern eignet, zeigte ein kleiner Workshop zum Absschluss des Tages. Denn auch beim Dichten und Singen von eigenen Strophen kann man den Fragen an die Welt auf den Grund gehen.

 

Was für ein gelungener Tag!