Zur Begleitung unserer Gedankenflüge erstellen wir jedes Jahr ein Gedankenflieger-Magazin. In diesem Arbeitsheft können Kinder ihre Gedanken kreativ vertiefen und Lehrkräfte finden darin wertvolle Anregungen. Jedes Kind bekommt bei der Veranstaltung sein eigenes »Gedankenflieger-Magazin« zum Basteln, Gestalten und Ideen sammeln.

 

Die Ausgabe der Bundeszentrale für politische Bildung können Lehrerinnen und Lehrer unabhängig von den Veranstaltungen im Unterricht einsetzen. Als besonderes Extra stellt die Bundeszentrale für politische Bildung eine didaktische Handreichung zum Download zur Verfügung – damit dem kreativen Philosophieren nichts mehr im Wege steht!

2022: Wer, wie, was bin ich?

Groß, klein, fröhlich, neugierig – was macht mich aus? Woran bin ich zu erkennen, und wie erkenne ich mich selbst? Bleibe ich immer, wie ich bin, oder kann ich mich grundlegend verändern? Das Gedankenflieger-Magazin zum Thema Identität stellt Bücher zum Thema vor und regt zum Nachdenken über das eigene »Ich« an.

2021: Gedankenflieger-Magazin bpb-Ausgabe

Was ist wirklich wahr? Und wann sind wir eigentlich frei? Die Ausgabe des Gedankenflieger-Magazins der Bundeszentrale für politische Bildung versammelt im Wendeheft »Wahrheit & Freiheit« jede Menge spielerischer Impulse und Kreativaufgaben zum Philosophieren mit Kindern im Grundschulalter.
In verschiedenen Fächern können sich Fenster zur Philosophie hin öffnen, ob in ganzen Unterrichtsstunden oder als Einstieg in ein neues Thema: Philosophische Fragen lassen sich auch einmal zwischendurch bewegen – quasi Stoßlüftung für den Kopf.
Mit der bpb-Ausgabe können Lehrerinnen und Lehrer das Magazin nun erstmals für den Unterricht bestellen. Eine didaktische Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer ergänzt die bpb-Ausgabe, gibt thematische Einführungen und stellt alle Aufgaben der bpb-Ausgabe einzeln vor. Das Magazin bekommen Sie direkt bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

2020: Wie geht Gerechtigkeit?

Wie geht Gerechtigkeit? Wie kann ich eine gerechte Entscheidung treffen, die für alle okay ist? Wie verhalte ich mich, wenn mir Ungerechtigkeit begegnet? Wann ist eine Bewertung gerecht, was kann ich vielleicht selber für Gerechtigkeit tun? Und was bedeutet das überhaupt: gerecht?
Die Antworten liegen in deinen eigenen Gedanken. Und auf die kommt es an!

2019: Wann sind wir frei?

Das sind gute Nachrichten: Du kannst tatsächlich denken, was du willst.
Du kannst dem Gedankenflug von jemandem folgen oder etwas ganz Neues denken. Beim Philosophieren sind alle Richtungen erlaubt. Aber ist völlige Freiheit überhaupt eine schöne Vorstellung für dich? Oder ist es manchaml auch gut, an Grenzen zu stoßen oder sicher verbunden zu sein? Braucht es für die Freiheit vielleicht sogar bestimmte Regeln?
Wohin auch immer dich deine Gedanken zum Thema Freiheit führen: Dieses Gedankenflieger-Magazin ist dein Reisebegleiter. Es stellt dir gute Bücher vor und gibt dir viel Platz für deine Ideen. Denn auf die kommt es an.

2018: Was ist wirklich wahr?

Wie so oft ist die Wahrheit ganz anders als zunächst gedacht. Deshalb widmen ihr diese Ausgabe des Gedankenflieger-Magazins: Wie können wir die Wahrheit erkennen? Ist eine Lüge wirklich falsch? Wir stellen dir Bücher vor, mit denen es sich gut philosophieren lässt, und geben dir Platz für deine Ideen.

2017: Woraus ist Mut gemacht?

Viele Menschen haben Angst im Dunkeln. Aber kann man im Dunkeln nicht genauso gut Mut haben? Woraus besteht Mut eigentlich? Wie könnte er aussehen? Und wohin kann er uns bringen?
Diese und viele weitere Fragen findest du hier, in deinem Gedankenflieger-Magazin. Es begleitet dich beim Philosophieren, und wir stellen dir darin Bücher vor, in denen es um das Mutigsein in verschiedenen Situationen geht. Außerdem gibt es viel Platz zum Malen und Ideen-Notieren. Ob dir dabei neue Erkenntnisse und Ideen zufliegen? Probier es mal aus!

2016: Wie können wir Freunde sein?

Jeder kann ein Philosoph sein, auch du! Was du zum Philosophieren brauchst, hast du bereits bei dir: Deinen Verstand, deine Neugier und Freude am Austausch mit anderen.
Und schon kann es losgehen: Ab wann ist jemand, den man kennt, ein Freund? Und was muss er mitbringen, um nicht einfach nur irgendjemand zu sein, sondern eben ein ganz besonderer Mensch für dich?
Bist du ein guter Freund oder eine gute Freundin für andere?
Diese und viele weitere Fragen findest du hier, in deinem Gedankenflieger-Magazin. Gedankenflug ahoi!

Kooperationspartner und Förderer