Die Gedanken fliegen hoch - heute mit Rückenwind!

25. November 2019

Gedankenflug Beim Pachthof

Wahrhaft beflügelnd!

Von der Klasse 4a an der Grundschule Beim Pachthof wurden wir bereits freudig erwartet, so dass es sofort losgehen konnte mit dem Gedanken fliegen lassen – diesmal zum Thema »Was ist wirklich wahr?« Miriam Holzapfel philosophierte, ausgehend von dem Buch »Die Prinzessin, die Kuh und der Gartenheini« von Marcus Sauermann und Uwe Heidschötter, über wahres und weniger wahres Talent, über den Wert von Wahrheit und die Folgen, die es haben kann, wenn niemand sich traut, die Wahrheit auszusprechen. Dabei beisst sie doch gar nicht, die Wahrheit – oder doch? Auf jeden Fall hatte sie in diesem Fall zwei spitze Hörner und ein bunt geschecktes Fell. Tatsächlich gab es in dieser Klasse Kinder, die noch nie eine Kuh gesehen haben – dann aber flugs auf´s Land und einmal nachschauen.

»Beim Philosophieren geht es um Fragen, die man sich nicht so richtig selbst beantworten kann« – wie wahr! Und deswegen philosophieren wir auch gemeinsam.

Mit der Klasse 4a hat es uns allen so große Freude gemacht, sich über ein komplexes Thema wie »Wahrheit« auszutauschen, dass wir uns gleich für ein nächstes Mal verabredet haben. Bis bald!