29. September 2020

Ein philosophischer Vormittag, an dem nicht nur die Farben streiken

mit der Gedankenflieger-Referentin Ina Schmidt.

»Philosophieren ist weniger eine Wissenschaft, als eine Denkenschaft«

Das war der kluge Gedanke von Fritz, als die Gedankenflieger-Referentin Ina Schmidt heute in der katholischen St. Antonius-Grundschule in Winterhude fragte: »Was bedeutet eigentlich philosophieren?«

Doch nicht nur Fritz, sondern auch die anderen Drittklässler und Drittklässlerinnen ließen ihre Gedanken fliegen, während Ina Schmidt das Buch »Streik der Farben« zum Thema Gerechtigkeit vorstellte.

Denn der ausgewählte Buchtitlel passte hervorragend zu der Situation, die viele Kinder an diesem Morgen selbst erlebt hatten: In Hamburg wurde gestreikt und die Kinder konnten weder Bus noch Bahn benutzen.

Philosophisch gesehen waren sie also schon mittendrin: Streiken für Gerechtigkeit? Ist das in Ordnung? Welche Mittel sind erlaubt, um sich Gehör zu verschaffen?

 

In dem Buch »Streik der Farben« verfassen die Buntstifte von Duncan Briefe, um wahrgenommen zu werden und ihrem Ärger endlich einmal Luft zu machen. Blau möchte nämlich nicht immer nur Himmel und Wasser malen und Grau macht schlapp, weil Elefanten auf Dauer viel zu riesig sind. Rosa fühlt sich missachtet und Orange und Gelb sprechen nicht mehr miteinander.

Aber wie ist es gerecht? Sollten die Stifte vielleicht mal ganz anders malen?

 

Im Gedankenflieger-Magazin waren die Kinder jedenfalls äußerst kreativ und haben blaue Sonnen, gelbe Meere, grüne Pinguine und orangefarbene Elefanten zu Papier gebracht. Wunderbar!