23. September 2021

Sechs Mal »Gedankenfliegen« beim Kinderleseclub Sasel

mit Ina Schmidt und Stefanie Segatz.

Die vierten Klassen der Schulen Redder und Alsterredder besuchten in der letzten sowie in dieser Woche den Kinderleseclub Sasel, um mit Ina Schmidt und Stefanie Segatz die Gedanken fliegen zu lassen.

Dabei wurden große philosophische Fragen wie »Was ist wirklich wahr?« und »Wie geht Gerechtigkeit?« im Kopf bewegt.

 

»Weise ist, wer aus Fehlern lernt.«

Paul, 10 Jahre

 

Wer das schon in so jungen Jahren verinnerlicht hat, schaut sich die Dinge gerne genauer an – und dafür braucht es eine gesunde Portion Vertrauen. Aber – sollte man wirklich immer die Wahrheit sagen? Oder müssen auch Notlügen manchmal sein?

Eine rege Diskussion über Lüge, Wahrheit und Vertrauen führte zu dem einstimmigen Ergebnis, dass Wahrheit ein hohes Gut ist und es im Zweifelsfall immer besser ist, die Wahrheit zu sagen und die Konsequenzen in Kauf zu nehmen. Denn wenn man sich in Lügen verstrickt, verliert man schnell den Überblick und irgendwann kommt die Wahrheit sowieso ans Licht. Es macht die Sache also meistens nur schlimmer.

 

Viel Spaß hatten die Kinder mit dem Buch »Die Prinzessin, die Kuh und der Gartenheini«. In der Geschichte wurde deutlich, dass Überheblichkeit und Lüge meist nicht zum gewünschten Ergebnis führen und dass Menschen sich unter Umständen auch ändern können.

 

Wie schwierig sich das Malen einer Kuh gestalten kann, stellten die Kinder dann am Ende selbst fest. Man muss nämlich ganz schön viel bedenken: Die spitzen Hörner, die weiche Nase, die großen Augen, der Schwanz, der Fliegen verscheuchen kann, die Verschiedenartigkeit der Flecken.

Sehr gerne haben die Viertklässler und Viertklässlerinnen sich zum Abschluss gegenseitig die Bilder gezeigt und um eine ehrliche Meinung gebeten. Dabei hat es sich tatsächlich gut angefühlt eine ehrliche Meinung zu bekommen, obwohl die manchmal auch kritisch ausfallen konnte – sie hat einen nämlich weitergebracht und zu neuen Ideen geführt.

 

Ganz herzlich möchten wir uns bei Birgit Zahren vom Kinderleseclub Sasel für die Einladung bedanken! Die Gedanken der Kinder waren eine wahre Bereicherung!