26. September 2019
Die »Gedankenflieger« am 26.9. in der Grundschule Beim Pachthof
Mit Rückenwind der Stiftung Kinderjahre!
In der Grundschule Beim Pachthof lautete das Wort des Tages heute »Freiheit«. Die Klasse 4b mit der Klassenlehrerin Stefanie Möhring machten sich viele Gedanken, was »Freiheit« eigentlich bedeutet. »Wenn man aus dem Gefängnis befreit wird – oder aus der Schule«, so lautet die Definition von Umut. Ja, die Schule ist eine Pflicht, das meinen alle Kinder – aber wäre es ohne Schule besser? Nein, das glaubt niemand. Auch Pflichten und Regeln haben ihre Berechtigung, finden die Viertklässler. Was für die Kinder den Unterscheid zwischen Freizeit und Freiheit ausmacht, fragt engagiert mit philosophierend Hannelore Lay von der Stiftung Kinderjahre, die diese Veranstaltung an der Grundschule Beim Pachthof ermöglicht hat. Ein Buchstabe, viele Gedanken und Unterschiede. »Auch im Gefängnis kann man Freizeit haben, ist aber trotzdem nicht frei« differenziert Navi. »Freiheit ist, wenn ich machen kann, was ich will, mich dabei aber an die Gesetze halte« – darauf können sich viele einigen. Mehmet weiß, dass es in Amerika sogar eine Freiheitsstatue gibt.
In der Geschichte »Vorsicht, roter Wolf« tanzt ein roter Wolf aus der Reihe. Er nimmt sich die Freiheit, anders auszusehen und sich anders zu verhalten als alle anderen Wölfe, die blau sind und ihre geordnete Welt lieben. Die meisten Kinder der Klasse 4b verorten sich bei den blauen Wölfen, schwanken dann jedoch und entdecken immer mehr Elemente eines roten Wolfes in ihrem Alltag. Wie gut, dass sie die Freiheit haben, sich nicht entscheiden zu müssen!
Beim Philosophieren im »Gedankenflieger-Magazin« kann sich jedes Kind eine Stadt nach eigenen Vorstellungen und Wünschen gestalten, in der es gerne leben würde. Da gibt es Pferde, viele Pizzabuden, große Blumenwiesen, Burgen und Phantasieautos.
Zum Abschluss fassen wir unsere Erkenntnisse noch einmal zusammen. Der rote Faden hilft, die Gedanken zu sortieren und zu strukturieren, bevor wie uns verabschieden. Im Oktober kommen wir wieder!