5. April 2023

»Ludwig und das Nashorn« mit LUCHS ausgezeichnet

»Ludwig und das Nashorn« von Noemi Schneider und GOLDEN COSMOS erhält den LUCHS im April 2023. Der Preis wird monatlich von DIE ZEIT und Radio Bremen im Bereich Kinder- und Jugendliteratur vergeben. Unser Referent Jörg Bernardy ist Teil der Jury und hat den Text zum Preis für DIE ZEIT geschrieben.

In der Pressemeldung von DIE ZEIT heißt es: In dieser »philosophischen Gute-Nacht-Geschichte« ist an Schlaf erst einmal nicht zu denken: Frei nach Ludwig Wittgensteins Frage »Existiert etwas nur, wenn man es sieht?« übt sich in diesem Bilderbuch ein kleiner Ludwig mit »wild leuchtendem orangepinkfarbenem Haar« im Philosophieren. Er behauptet, dass ein riesiges Nashorn in seinem Kinderzimmer sei, was sein Vater als Quatsch abtut. Es folgt eine Nashornsuche im Kinderzimmer, die die philosophische Ordnung der alltäglichen Wahrnehmung gehörig aus den Angeln hebt.

 

Das Berliner Künstler-Duo Golden Cosmos, das regelmäßig für den New Yorker und die New York Times arbeitet, bringt durch das Zusammenwirken von Neonrot und abgedeckten Farbtönen »jede Doppelseite zum Leuchten«, lobt der Autor und Philosoph Jörg Bernardy. Der LUCHS-Juror fasst zusammen: »Es zeugt von großer Kunst, wie sich Text und Bild in ihrem Zusammenspiel aufs Einfachste beschränken und gleichzeitig das Unsichtbare mit viel Witz und Wärme sichtbar machen.«

 

Noemi Schneider hat Publizistik und Regie studiert. Sie arbeitet als freie Kulturjournalistin für Film, Funk und Print. Ihre Kurzgeschichten und Essays wurden mehrfach ausgezeichnet.

 

GOLDEN COSMOS sind Doris Freigofas and Daniel Dolz. Das Künstler- und Illustratorenduo lebt in Berlin und illustriert regelmäßig für namhafte internationale Medien.