25. Februar 2021

Startbahn frei für neue »Gedankenflüge«!

Den ersten »Gedankenflug« in diesem Jahr begleitet der Autor und Philosoph Jörg Bernardy.

Wir freuen uns sehr darüber, dass es bald losgehen kann mit unserem ersten »Gedankenflug« in diesem Jahr! Anmeldungen sind ab sofort wieder möglich!

 

Autor und Philosoph Jörg Bernardy steht in den Startlöchern und wird am 27. April mit den Bilderbüchern »Zwei für mich, einer für dich« und »Die kleine rote Henne« im Gepäck der Frage »Wie geht Gerechtigkeit?« nachgehen:

 

Ist es gerecht, wenn alle dasselbe bekommen? Oder sollten die besonders Fleißigen auch reicher belohnt werden?

Fühlt es sich gerecht an, wenn das Glück entscheidet? Und: braucht man eigentlich bestimmte Fähigkeiten, um eine gerechtere Welt zu schaffen?

 

Diese Fragen lassen sich offensichtlich nicht so einfach und eindeutig beantworten. Doch darum geht es beim Philosophieren ja auch gar nicht. Sich einem Thema nähern, die Perspektive wechseln, mal in eine ungewöhnliche Richtung denken, ohne Bewertung – darauf kommt es an.

 

Falls möglich (und gewünscht), findet die Veranstaltung im Literaturhaus statt. Ansonsten wird es in Absprache mit den jeweiligen Schulen einen philosophischen »60-Minuten-Workshop« geben, natürlich (wie bei allen Veranstaltungen) auch hier mit unserem dazugehörigen »Gedankenflieger-Magazin« zum kreativen Weiterdenken.

Jörg Bernardy freut sich auf neugierige Kinder!

 

Anmeldungen gerne über das Kontaktformular oder per Email unter gedankenflieger@literaturhaus-hamburg.de.