21. Januar 2020

»Gedankenflug« auf St. Pauli

»Nach der Wahrheit fragen kann man jemanden, der weise ist.«

Was für ein schöner Start ins neue Gedankenflieger-Jahr! Mit der Klasse 3a der Grundschule St.Pauli fragten wir uns heute, was wirklich wahr ist und wie sich die Wahrheit herausfinden lässt – oft trügt ja der erste Schein, wie das Cover unsere Gedankenflieger-Magazins anschaulich zeigt. »Jemanden fragen, der weise ist«, lautete ein Vorschlag, »im Lexikon nachschauen«, »zweifeln«, »hinterfragen«,
»überprüfen«, »im Internet forschen«, »anfassen, mit den Sinnen erfahren« … es gab viele Ideen. Aber ist denn wirklich nur wahr, was sich anfassen und überprüfen lässt? Wie ist es z.B. mit Gefühlen, fragt Marlon. Jeder kennt sie und sie fühlen sich wirklich und wahr an – aber anfassen kann man sie nicht. Und sie lassen sich auch nur schwer malen. Gibt es etwa mehrere Arten von Wahrheit?
Mit dem Bilderbuch „Der Hund, den Nino nicht hatte“ näherte sich Ina Schmidt dieser Ambivalenz erzählend und hinterfragend an. Da flogen die Gedanken!

Ganz sicher wahr ist: Wir kommen gerne wieder – im Februar. Dann geht es um das Thema »Gerechtigkeit«.

Wir danken der Stiftung Kinderjahre, die diesen Gedankenflug ermöglicht hat.