8. September 2020

Endlich wieder ÜberLandluft schnuppern!

Unsere erste ÜberLandtour in diesem Jahr geht nach Salzgitter!

Premiere für Salzgitter! Es ist nicht nur die erste ÜberLandtour in diesem Jahr, sondern überhaupt das erste Mal, dass wir eine ÜberLandtour im Raum Salzgitter geplant haben und wir freuen uns schon riesig darauf!

Anfang nächster Woche werden in der Kranichdammschule in Salzgitter-Lebenstedt starten, machen Zwischenlandungen in der Grundschule-Hallendorf und in der Grundschule Salzgitter-Thiede, bis wir zu guter Letzt auf dem Schulhof der Heinrich-Albertz-Schule landen.

Die Referentinnen Miriam Holzapfel, Stefanie Segatz und Anne Jaspersen wollen der Frage »Wie geht Gerechtigkeit?« nachgehen und sind sehr gespannt auf die Argumente der Kinder. Mit Bilderbüchern unterm Arm, einem nagelneuen »Gedankenflieger-Magazin« im Gepäck und selbstverständlich unter Beachtung aller erforderlichen Abstandsregeln, kann es gedanklich schon mal hoch hergehen.

Denn wie teilt man drei Pilze ganz gerecht zwischen einem Bären und einem Wiesel auf? Was macht man, wenn die Buntstifte streiken, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen? Und sollte tatsächlich dieselbe Bewertung für eine Ente, eine Ziege und einen Elefanten in der Disziplin »Fliegen« gelten?

Und schon sind wir mittendrin – Startbahn frei für die »Gedankenflieger«!

 

Die ÜberLandtour Salzgitter erfolgt in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und mit Förderung des Lions Club Salzgitter sowie des Spendenparlaments Salzgitter.