5. März 2021

Buchtipp: »Hey, hey, hey, Taxi!«

von Saša Stanišić und Katja Spitzer

«Schnallen Sie sich an, es wird jetzt blitzig!«

Ein Ich steigt in ein Taxi und katapultiert sich in eine Welt mit ganz eigenen, ungewöhnlichen Gesetzen. Die Reisen führen überall hin: zu den Piraten und ins Morgen (obwohl das Ich eigentlich zu Torben wollte), in die Tier-Kita und zum Mond (ausnahmsweise im Käse-Taxi). Mit und ohne Odjo Odjo. Aber am Ende geht es immer zurück nach Hause, »zurück zu dir«.

 

Buchpreisträger Saša Stanišić hat gemeinsam mit seinem Sohn Nikolai sein erstes Kinderbuch zu Papier gebracht. Darin wird das Taxi (welches Saša Stanišić auch im »echten« Leben zeitweise recht häufig benutzen muss) zu einem magischen Gefährt.

Nahezu alles ist möglich, dem »Um-die-Ecke-« und »In-andere-Welten-Denken« werden keine Grenzen gesetzt.

 

Genau dieser Aspekt macht aus dem Buch »Hey, hey, hey, Taxi!« ein brausendes Fantasie-Gewitter. Es nimmt den Leser mit, stellt ihm Fragen. »Was ist dein Lieblingslied?« und »Weißt du, was Sehnsucht ist?«

 

Der Text darf weitergesponnen werden oder überhaupt vollkommen neu überlegt. Nichts ist falsch, alles darf sein.

 

Für das gemeinsame »philosophische Experiment« lässt man sich die verrückten Textpassagen am besten auf der Zunge und die knalligen Bilder vor den Augen zergehen.

Denn die Illustratorin Katja Spitzer hat das Ganze mit Liebe zum Detail illustriert und die Figuren wild und farbenfroh zum Leben erweckt.

 

Das brandneu im Mairisch Verlag erschienene Buch beflügelt die Fantasie. Und das Weiterdenken. Wie gut, dass wenigstens der Anfang schon steht: »Hey, hey, hey, ich steige in ein Taxi …«

 

Empfohlen ab 4 Jahren.

Mairisch Verlag. Hardcover. 96 Seiten.

ISBN 978-3-948722-05-0

18,00 €