9. Juni 2023

»Zeit ist Leben, Spaß und Geduld«

»Gedankenflieger on tour« im Landkreis Lüneburg, Grundschule Artlenburg (08.06.2023)

Wieder geht es an die Elbe, diesmal westwärts. Wir werden von der Praktikantin Laura vom Jungen Literaturbüro Lüneburg begleitet, die zum ersten Mal das Projekt »Gedankenflieger« erlebt. Die kleine Grundschule Artlenburg liegt idyllisch gegenüber einer Weide, wo eine Kuh und ihr Kälbchen in Seelenruhe grasen. Die Kinder begrüßen auf ihrem Weg schon von Weitem ihre Lehrerinnen und werden alle freudig mit Namen angesprochen.

In dieser Idylle müssen die Gedanken doch auf ganz besondere Weise fliegen können, oder nicht? Dann geht es auch schon los! Die Klassen 3a und 3b sind sehr gespannt – was sie heute wohl erwarten wird? Mit dem Buchtitel führen wir direkt zum Thema: »Es war einmal und wird noch lange sein« – worum könnte es sich da handeln? »Um das Leben!«, »Das Universum!«, »Um den Krieg!« – so viele Möglichkeiten, und alle hoch philosophisch.

»Oder es geht um die Evolution!«, entfährt es Nino, der auch gleich erklären kann, was es damit auf sich hat. Dass sich das Weltall unendlich ausbreitet, weiß Raphael, aber auch, dass die Erde eine Kugel ist, man sie also unendlich lange umkreisen kann, ist für Sina eine Art von Unendlichkeit. Auch Liam hat eine Idee zur Unendlichkeit: »Wenn man mit dem Zug fährt, fühlt sich das auch unendlich lange an!«. Wie lang ist lange? »Wenn etwas lange dauert, dann bedeutet das auch, dass es wieder verschwinden kann – wie auch Gedanken!«, erkennt Finjan

Im »Gedankenflieger«-Magazin gestalten alle Kinder ihre Idee vom Anfang. Da gibt es Vulkane, Höhlenmenschen, Feuer und Regenbogen, natürlich ein Einhorn, aber auch Adam und Eva mit dem Apfel. Und wo kommt der eigentlich her?

 

In zweiten Gedankenflug an der Grundschule sammeln wir zum Einstieg mit ausgesuchten Gegenständen Gedanken zum Thema »Was ist Zeit?«. »Zeit ist Leben, Spaß und Geduld!«, weiß Ben. Insgesamt zwölf Gegenstände laden zum Anfassen, Beschreiben, In-Beziehung-Setzen und Argumentieren ein. Ein Falsch oder Richtig gibt es dabei nicht, wenn die Begründung nachvollziehbar ist.

Hier stehen die Babyschuhe ganz selbstverständlich »für den Lauf der Dinge« (Tilia), während ein Stein Elias an die Steinzeit erinnert. Eine Muschel symbolisiert für Rike die Erinnerung an eine schöne Ferienzeit an der Ostsee und die Sonnenblumensamen stehen für Geduld, Warten, Wachstum und Veränderung – damit kommen wir nach einer Bewegungsübung auch schon bald zu unserer Bilderbuchgeschichte »Paulette und Minosch«.

Die Kinder hören aufmerksam zu und verweilen auf der Seite, wo Menschen hurtig eilen und Zeit in Gläsern zu kaufen ist. »Die haben alle keine Zeit«, beobachtet Felipa. »Aber eigentlich hat man doch immer Zeit, denn die Sekunden vergehen doch immer gleich«, überlegt Alina.

Einig sind sich alle, dass die eilenden und hastenden Menschen nicht glücklich aussehen. Ganz anders, als es im Buch um den Moment des Innehaltens geht, den wir gemeinsam thematisieren. »Innehalten bedeutet, dass man tief in sich hineinschaut und einfach mal stoppt«, sagt Malya.

Bei der anschließenden Arbeit im »Gedankenflieger«-Magazin geht es wieder um Situationen und Erfahrungen, in denen Geduld gefordert war. Von ganzen Lebensgeschichten bis zu kurz aufblitzenden Schlaglichtern gewähren uns die Kinder einen Einblick in ihre Lebenswelt und individuellen Zeitempfindungen. Fast müssen wir uns ein wenig beeilen, um allen Gedanken Raum zu geben.

 

Und was hat die Praktikantin Laura von diesem Tag mitgenommen? »Das Konzept hat mich total überzeugt. Ich glaube, dass mit Kindern viel zu wenig über solche Themen gesprochen wird. Es ist einfach spannend und für mich auch überraschend zu sehen, wie viele gute Gedanken Kinder schon zu diesen wichtigen Fragen haben. Ich glaube, dass viele Menschen, ich inklusive, überhaupt nicht wissen, wie gut man mit Kindern tiefere Gespräche führen und philosophische Gedanken austauschen kann. Das war ein sehr schönes Erlebnis.«

 

Jörg Bernardy und Stefanie Segatz