18. Dezember 2020

Viele gute Wünsche

an alle Freunde der »Gedankenflieger«!

Ein schwieriges Jahr mit großen Herausforderungen für uns alle neigt sich dem Ende zu. Wir alle sehen uns mit einer Situation konfrontiert, die es so noch nicht gegeben hat. Fähigkeiten wie Flexibilität, Gelassenheit und der Mut zur Veränderung werden in den Fokus gerückt, nicht zuletzt steht Kreativität hoch im Kurs.

Viele von uns müssen und mussten umdenken, neue Strategien entwickeln, sich auf die Suche nach Lösungen machen.

Auch die »Gedankenflieger« konnten viele der geplanten Veranstaltungen nicht durchführen, andere wiederum durften unter besonderen Bedingungen stattfinden. Das waren dann ganz besondere Highlights!

 

Denn Kinder machen sich ihre eigenen Gedanken und die dürfen sie im Rahmen unserer »Gedankenflieger-Veranstaltungen« in Worte fassen, ohne beurteilt zu werden. Beim »Gedankenfliegen« gibt es kein »richtig« und kein »falsch« und es geht auch nicht unbedingt darum, die eine verbindliche Lösung zu finden – im Mittelpunkt steht der lebendige Austausch und die Freude am gemeinsamen Denken.

Hierbei steht das Fragen im Vordergrund und wenn sich dann aus einer Frage eine nächste ergibt und wieder eine nächste, wodurch sich die Perspektive verschiebt – manchmal sogar nur ein kleines bisschen – dann gelingt Vertiefung. Genau dafür schaffen wir Raum.

 

»Wie geht Gerechtigkeit?« ist unsere zentrale Frage in diesem Jahr gewesen und sie wird uns auch im nächsten Jahr noch weiter beschäftigen.

Das Teilen steht hierbei für die Kinder an erster Stelle. Denn selbst wenn das Glück oder der Zufall oder auch Hilfsbereitschaft entscheidet, fühlt sich eine ungleiche Verteilung nicht unbedingt gut an. Einige Kinder würden in dem Fall sogar auf ihren eigenen Anteil verzichten, damit ein anderes Kind nicht traurig ist.

 

»Hut ab« können wir dazu nur sagen, davon könnten sich die Erwachsenen gerne ein Scheibchen abschneiden. Umso wichtiger erscheint es, gerade in diesen unruhigen Zeiten die Kinder zu Wort kommen zu lassen:

 

»Über Ungerechtigkeit sollte man reden, dann muss man die Last nicht alleine tragen.«

(Ella, 8 Jahre)

 

Und mit Optimismus ins nächste Jahr zu starten!

 

In diesem Sinne wünschen wir allen eine entspannte Weihnachtszeit, bleibt gesund und kommt wohlbehalten ins neue Jahr!

 

Eure »Gedankenflieger«