17. September 2019

On the road again – die Gedankenflieger auf Tour durch Schleswig-Holstein

»Freiheit kann gefährlich und anstrengend sein...«

Ab heute sind die Gedankenflieger wieder auf Tour, diesmal im hohen Norden.

Bargteheide war unsere erste Station in Schleswig-Holstein, und was erwartete uns? Ein Philosophieraum! Ein selbstgebastelter aristotelischer Weg! Eine »Wort-des-Tages«-Dose! An der Carl-Orff Schule wurden wir  von aufgeweckten Dritt-und Viertklässlern begrüßt. Was für´s Philosophieren wichtig ist, was es bedeutet, über wesentliche Fragen des Lebens nachzudenken und wie man ganz praktisch in der Klasse philosophiert, das wissen diese Grundschulkinder und so sind wir schnell mittendrin in einem Gespräch über den Begriff »Freiheit«. Die Freiheit ist vor allem draußen, in der Natur, findet eine Gruppe von Kindern. Dort verortet birgt sie allerdings auch Gefahren: Essen und Trinken sind nicht selbstverständlich vorhanden, Beeren könnten von Wölfen oder Bären geklaut werden und dementsprechend skeptisch sind sie, was die grenzenlose Freiheit angeht. „Naja“; findet Dennis, „das eigene Bett am Abend hat auch seine Vorteile. Freiheit kann gefährlich und anstrengend sein…“

Ina Schmidt spielt mit den Philosophie-Kindern ein Regel-Würfel-Spiel, bei dem sie am eigenen Leib spüren können, dass Regeln auch etwas Erleichterndes haben: Weniger Wahlfreiheit, mehr Sicherheit. Nach der Lektüre von Papillios Welt (Elisabeth Steinkellner und Michael Roher) werden eigene Lieblingswelten gemalt. In Majas idealer Welt kann es ruhig regnen – sie hat sich einen großen Regenschirm zwischen sich und die großen blauen Tropfen gemalt. Auf anderen Bildern wachsen frische Ananas oder es schweben luftige Fabelwesen umher. Und finstere Wesen der Unterwelt sind hinter gemalten Mauern gefangen. Kann schließlich nicht jeder frei sein, da muss man Prioritäten setzen. Mit Isabell Köster fassen die Kinder mit Hilfe eines “ roten Fadens“ zusammen, welche Fragen und Antworten an diesem Vormittag gefunden wurden, welche Themen eingekreist, welche Ideen verworfen wurden. Es war ein dichter Vormittag, der Faden gerade eben lang genug.