5. Mai 2021

Juhuu! Hier kommt die bpb-Ausgabe vom Gedankenflieger-Magazin!

»Wir freuen uns sehr und erheben das Glas: Auf viele kleine Nachwuchsdenker! Mögen ihre Flüge leicht sein und weit hinaus ins Offene reichen!« (Miriam Holzapfel, Redakteurin bpb-Ausgabe)

Mit der bpb-Ausgabe können Lehrerinnen und Lehrer das Magazin nun erstmals für den Unterricht bestellen. Und es gibt noch ein tolles Extra zum Download: Eine didaktische Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer ergänzt die bpb-Ausgabe, gibt thematische Einführungen und stellt alle Aufgaben der bpb-Ausgabe einzeln vor.

 

Was ist wirklich wahr? Und wann sind wir eigentlich frei? Die Ausgabe des Gedankenflieger-Magazins der Bundeszentrale für politische Bildung versammelt im Wendeheft »Wahrheit & Freiheit« jede Menge spielerischer Impulse und Kreativaufgaben zum Philosophieren mit Kindern im Grundschulalter.

 

In verschiedenen Fächern kann das philosophische Gespräch die Karten neu mischen und für Aufmerksamkeit sorgen – ganz egal, ob gesamte Unterrichtsstunden dafür zur Verfügung stehen, oder ob der Einstieg in ein neues Thema vorbereitet wird: Philosophische Fragen lassen sich auch einmal zwischendurch bewegen – sozusagen als Stoßlüftung für den Kopf.