28. Oktober 2019

Mit dem Philomobil in Stralsund

»Ich fühle mich frei, wenn ich in den Regen laufe.«

Zum ersten Mal sind wir mit den Gedankenfliegern im wunderschönen Stralsund gelandet und haben mit einer zweiten sowie mit einer dritten Klasse in der Stadtbibliothek philosophiert.
Frau Genzen hatte den Veranstaltungsraum im Keller der Bibliothek perfekt vorbereitet, sodass sich ein toller Rahmen für unsere Gedankenflüge rund um das Thema Freiheit bot.
Angeregt durch die Idee eines Außerirdischen, dem erklärt werden sollte, was Freiheit eigentlich bedeutet, waren sich die Kinder schnell einig: Auf jeden Fall sollte jeder machen können, was er möchte und zwar ohne Einschränkungen. Auch sollte man überall hingehen können, Platz haben und in Ruhe gelassen werden, wenn einem danach ist.
Nicht zuletzt wurden »Freunde treffen«, »spielen« und »Spaß haben« als wichtige Aspekte von Freiheit benannt und zwar unbedingt in einem geschützten Raum. Aber auch einfach »in den Regen laufen« konnte sich für Lilly nach vollkommener Freiheit anfühlen.
Nachdem die Kinder am Ende ihre eigenen freien Welten (mit ziemlich vielen Süßigkeiten), in den Gedankenflieger-Magazinen zu Papier gebracht hatten, ging es für uns zurück nach Hamburg.

Vielen Dank an alle Beteiligten für eine großartige und inspirierende Gedankenflieger-Woche!