27. September 2020

Inspirierende »Gedankenflieger-Fortbildung«

mit Miriam Holzapfel, Ina Schmidt und Antje von Stemm auf Kampnagel.

Wir sind überglücklich und dankbar, dass unsere »Gedankenflieger-Fortbildung« tatsächlich als Präsenzseminar in den großen und gut zu lüftenden Räumlichkeiten der Kampnagelfabrik stattfinden konnte!

 

Welche Dimension hat Gerechtigkeit? Wer soll wovon wieviel bekommen? Was teile ich gern und was lieber nicht?

Die Kulturwissenschaftlerin und Gedankenflieger-Referentin Miriam Holzapfel führte sehr anschaulich und mit vielen praktischen Übungen im Gepäck durch die zweitägige Veranstaltung »Flugstunden für Akteure«, sodass die Teilnehmerinnen jede Menge »philosophisches Material« an die Hand bekamen.

Außerdem zu Gast waren die Philosophin und Gedankenflieger-Referentin Ina Schmidt und die Illustratorin und »Papieringenieurin« Antje von Stemm.

Ausgehend von den Fragen »Was ist überhaupt Philosophie?« und »Warum philosophieren wir mit Kindern?« inspirierte Ina Schmidt mit einem philosophischen Impuls. Anschließend wurde in kleinen Gruppen über ein »Dilemma« nachgedacht.

 

Antje von Stemm hatte einen Koffer voller Ideen dabei. Sie verwandelte den Seminarraum in eine philosophische Kreativwerkstatt. Rund um das Jahresthema »Gerechtigkeit« entstanden bunte Pop-Up-Karten und vieles mehr.

 

Zum Abschluss des Seminars stellte Miriam Holzapfel Kinderbücher vor, die sich besonders gut zum Philosophieren eignen, einschließlich des eigens für die Gedankenflieger-Veranstaltungen entworfenen Magazins – ein gelungener Ausklang …

 

Wir wünschen viel Erfolg beim Weiterdenken und Ausprobieren!

 

Danke für eure Gedanken!