1. Juli 2020

»Gedankenflieger-Sommertag«

mit digitaler Inspiration!

Ein durchaus gelungener Sommertag zum Thema »Digitale Formate« hat die Referenten und Referentinnen der »Gedankenflieger« nachhaltig beflügelt, denn Kulturagent Matthias Vogel sowie der Filmemacher Martin D’Costa waren zu Besuch und haben ein ungewöhnliches Projekt vorgestellt:

Die »Late Night Show Dulsberg« der Stadtteilschule Alter Teichweg wird sicherlich als eine der ungewöhnlichsten und mutigsten digitalen Ideen dieser eigenartigen Zeit in die Geschichte der Hamburger Schulen eingehen, nicht zuletzt durch den engagierten Schulleiter Björn Lengwenus, der über Nacht zum Show- und Headmaster wurde und die professionelle Umsetzung durch die Kulturagenten Hamburg. Es lohnt sich unbedingt, einen Blick hineinzuwerfen!

Die Vorstellung dieses großartig umgesetzten Projekts hat die Gedanken anschließend erst richtig zum Fliegen gebracht. Weitere digitale Fundstücke wurden gezeigt, bestaunt und diskutiert, um herauszufinden, welche Art von digitalem Format sich eventuell für das »Philosophieren mit Kindern« eignen könnte. Per Zoom zugeschaltet war auch Lisa Philippen von der Bundeszentrale für politische Bildung und das hat schon einmal hervorragend geklappt!

Ganz klar: Das war ein wirklich wunderbarer digitaler »Gedankenflieger-Inspirationstag«!