21. Oktober 2019

Freiheit, die ich meine – Gedankenflüge in Ludwigslust

»Wenn ich nicht eingesperrt bin, dann bin ich frei.«

Was für ein Auftakt! Mit über 70 Kindern ließen wir heute im großen Saal des Rathauses Ludwigslust in zwei Veranstaltungen die Gedanken zum Thema »Freiheit« fliegen. Wo sich sonst Bürgermeister und Räte versammeln, gab es heute hoch konzentrierte Dritt-und Viertklässler auf bunten Flickenteppichen, die sich ihre eigenen Gedanken machten und diese anschaulich zur Sprache brachten. Wann bin ich frei?

»Wenn ich nicht eingesperrt bin, dann bin ich frei«, meint Kim. »Wenn ich zuhause alleine entspannen oder etwas tun kann, wozu ich Lust habe, und selbst über mich bestimmen kann, dann fühle ich mich frei« sagt Edgar. Nour fühlt sich beim Schwimmen frei, und Marek ist einmal ganz alleine in der Stadt spazieren gegangen und fühlte sich dabei getragen vom großen Gefühl der Freiheit. Dass es also mehrere Arten von Freiheit geben und jeder sie in anderen Situationen empfinden kann, ist eine wichtige Erkenntnis.

Wie sich Freiheit im Gegensatz zu engen Vorgaben anfühlt, ließ sich in einem Würfelspiel erfahren. Ganz erstaunlich, wie viel Unsicherheit Freiheit mit sich bringen kann – und wie befreiend es ist, diese Unsicherheit zu überwinden und mehr über sich und andere zu erfahren.

Wieder waren zwei Bilderbuchgeschichten Ausgangspunkt für weitere Überlegungen zum Thema »Freiheit«. Dabei machten wir uns Gedanken über die Gesellschaft, in der wir leben und unseren Platz finden. Wie sieht deine ideale Welt aus, was wäre erlaubt, was eher nicht? Und wie sieht eine Stadt aus, in der alle ihren Platz finden und nach ihrer Facon leben können? Beim Malen und Gestalten im Gedankenflieger-Magazin können Ideen und Gedanken Gestalt annehmen. Schade, dass sie Zeit so schnell verfliegt – es macht so viel Freude, mit euch gemeinsam zu denken!

Wir bedanken uns bei unseren wunderbaren Gastgebern in Ludwigslust, insbesondere bei Anke Ballhorn von der Stadtbibliothek, ebenso wie bei all den aufmerksamen Kindern und freuen uns auf ein Wiedersehen!