15. Februar 2021

Buchtipp: »Auf meinem Rücken wächst ein Garten«

von Birgit Unterholzner und Leonora Leitl.

»Opa ist ein bisschen aus dem Takt«,

sagt Fido.

 

»Opa hat Demenz«,

meint Mama.

 

Sicher ist: Fidos Opa Friedel bringt jede Menge Sachen durcheinander. Damit er sein Zimmer wiederfindet, klebt Fido Zettel an Opas Schlafzimmertür. Manchmal zieht Opa drei Hosen übereinander, das Hemd verkehrt rum an und wenn er in einen Apfel beißt, ruft er: »Mmmh, was für eine leckere Kartoffel!«

Ganz selten kommt es sogar vor, dass Opa Friedel Fido einen anderen Namen gibt.

 

Damit er nicht alles vergisst, erfinden Fido und sein Opa Listen mit Glücklichmachern. Zum Beispiel »kopfüber an einem Ast hängen« oder »barfuß in Pfützen springen«. Aber auch eine Sammlung von Glasmurmeln und eine Eulenfeder gehören dazu. Denn Opa Friedel nimmt die Dinge nicht immer leicht. Er ist manchmal auch traurig und hilflos. Und er wird wütend.

 

In der berührenden Geschichte von Birgit Unterholzner stellt Fido seinen Opa in kleinen Bruchstücken vor.

 

»Opa sammelt Schätze«,

behauptet Fido. Und er zählt die wunderbaren Sammelstücke von Opa Friedel auf: Bücher, Zeitungen, Glühbirnen, Steine, einen Puppenschuh, ein Taschentuch mit vier Knoten.

 

Dabei führt Fido nicht nur Opa Friedel, sondern auch den Betrachter behutsam durch das farbenprächtig collagierte Bilderbuch, das von Alzheimer und Demenz, vom Erinnern und Vergessen und nicht zuletzt von der Liebe handelt.

 

Darüber hinaus spielt Wahrnehmung in diesem Buch eine wichtige Rolle. Es erzählt eine Geschichte von unterschiedlichen Lebenswelten und ständigen Perspektivwechseln.

Folgerichtig reihen sich die Sätze nicht stringent aneinander, sondern spiegeln auf kreative Art und Weise, wie Betroffene mit Demenz sich und ihre Umwelt erleben.

 

»Auf meinem Rücken wächst ein Garten« ist eine facettenreiche Collage an Illustrationen, Schriften und Texten. Die Illustrationen von Leonora Leitl sind beeindruckend und begleiten die Gefühlsfragmente von Opa Friedel konsequent in Farbe und Form.

 

Auf vielschichtige Weise lädt das Buch zum Nachdenken und Staunen ein. Es ist ein Buch zum »mehrmals lesen«. Und ganz sicher eins, um ins Gespräch zu kommen. Über Liebe. Über Freundschaft. Und über die Fülle möglicher Betrachtungen.

 

Erschienen im Picus Verlag. Empfohlen ab 4 Jahren.
32 Seiten, gebunden. ISBN: 978-3-85452-190-7