Die »Gedankenflieger«

  • Isabell Köster

    Literarische Bildung und Persönlichkeitsentwicklung mit dem Zaubermittel Sprache sind mir als Leiterin des Jungen Literaturhauses und Projektleiterin von »Gedankenflieger« ein Herzensanliegen. Hier schaffen wir einen Gesprächsraum für Kinder. Diesen so zu gestalten, dass hier frei gedacht, geblickt, gewendet und geredet werden kann, ist mir eine herrliche Herausforderung und Freude.

  • Lena Stelling

    Demokratieförderung sowie Kinder- und Jugendbeteiligung sind mir als Politikwissenschaftlerin ein großes Anliegen. Und genau das macht Gedankenflieger: Kinder begegnen den großen Fragen des Lebens in der geschützten Welt der Bilderbücher. Sie beleuchten diese Fragen von unterschiedlichen Seiten, lernen vielfältige Sichtweisen kennen und formulieren ihre eigenen Ideen. So trainieren sie spielerisch Kompetenzen für die Gestaltung unserer Gesellschaft.

  • Stefanie Segatz

    Für Kinder einen Raum zu schaffen, in dem sie unabhängig vom gängigen Leistungsprinzip Wertschätzung und Ermutigung erfahren, in dem ihre Gedanken ernst genommen werden und gut aufgehoben sind, ist wichtiger denn je. Als Germanistin verbinden sich für mich bei den »Gedankenfliegern« die Passion für Literatur und philosophisches Denken mit der Freude an Kindern und Begegnungen.

  • Anne Jaspersen

    Als Kinderbuchautorin, Sängerin und »Gedankenfliegerin« bin ich wortverspielt, tonverrückt und experimentiere gerne mit den unterschiedlichen Ebenen des Ausdrucks und der Perspektive. Dabei bewegt mich die Begegnung mit Kindern auf Augenhöhe. Kinder sind ehrlich, direkt, überraschend. Es ist Wonne und Bereicherung zugleich, wenn sie ihre Gedanken mit mir teilen!

  • Ina Schmidt

    Ich bin Philosophin und Autorin, schreibe Bücher für Kinder und Erwachsene und lebe mit meiner Familie, Hund und Katze in Reinbek bei Hamburg. Dort mache ich mir in den denkraeumen Gedanken zur philosophischen Ethik. Kinder bringen für mich die Gedanken auf wunderbare Weise zum Fliegen und so manche erwachsene Überzeugung richtig schön durcheinander.

  • Jörg Bernardy

    Als Philosoph und Autor ist »Gedankenflieger« für mich ein Ort, an dem sich Fantasie und intuitive Erkenntnis begegnen. Hier kommen Sprache, Bilder und eigenständiges Denken in ein spielerisches Miteinander. Ich lebe in Hamburg und schreibe Sachbücher und Geschichten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Meine Leidenschaft ist es, Philosophie für alle zugänglich zu machen.

  • Eva Stollreiter

    Ich bin Philosophin und Literaturwissenschaftlerin und seit 2012 Vorsitzende des Berliner Vereins »Die kleinen Denker e.V.«, der sich für das Philosophieren mit Kindern in der Region engagiert. Hauptamtlich leite ich das Team Diversität im FEZ-Berlin. Ich lebe mit meiner Familie in Berlin-Neukölln.

  • Ulrike Jänichen

    Buchbinderin, Künstlerin, viele Jahre Leiterin einer Bleisatzwerkstatt für Kinder, heute Grafikerin, Illustratorin und Mutter von 3 Kindern. Ich repariere, gestalte, illustriere und drucke Bücher, habe das Entstehen unzähliger Geschichten und Bücher aus Kinderhand begleitet und ebenso viele vorgelesen. Gedanken-Fliegen-Lassen ist nun der nächste Schritt auf einer wunderbaren Reise.

Kooperationspartner und Förderer