15. September 2020

Gerechtigkeit in Salzgitter…

mit Miriam Holzapfel und Stefanie Segatz.

»Alle Menschen sollen Liebe finden und jeder soll ein Dach über dem Kopf haben, kein Tier soll hinter Gittern sein, alle sollen genug Schlaf bekommen und genug zu essen haben, und auch die Pflanzen sollen alle wachsen dürfen.«

Valentin, 8 Jahre

 

An der Grundschule Hallenstedt ging es heute hoch her: Über »Gerechtigkeit« kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein – aber alle sind sich einig: Ungerechtigleit fühlt sich richtig schlecht an. »Wenn alle außer mir ein Bonbon bekommen, ist das ganz schön ungerecht. Und wenn man ungerecht behandelt wird, tut das im Herzen weh.«, findet Nele. Mit den Bilderbüchern »Die kleine rote Henne« und »Zwei für mich, einer für dich« flogen die Gedanken der Klasse 3a und 3b durch die Klassenräume und darüber hinaus.

 

Obwohl wir sicherheitshalber ganz viel Abstand gehalten haben, näherten sich Gedanken doch einander an. Und alle waren der Meinung, dass Gerechtigkeit im Leben eine große Rolle spielt und es sich lohnt, dafür einzutreten.

»Gerecht ist, wenn man alle Leute gleich behandelt«

Osman, 10 Jahre

»Ungerecht ist, wenn immer nur einer bestimmt«

Emilia, 9 Jahre